Mehrsprachigkeit als Ressource für individuelle Begabungsförderung

MAG. EVA KNECHTELSDORFER
MMAG. ELISABETH SCHWEIGER

Mehrsprachigkeit Poster 01kDas mehrphasige Projekt hat fächerübergreifend die mehrsprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern zum Ziel. Somit soll Sprachenbewusstsein und (mehr)sprachige Kompetenz gefördert, sowie ein Bewusstsein für kulturelle, soziale und politische Aspekte von Sprache geschaffen werden.

Für die Schüler/innen der 11. Schulstufe wird in der ersten Projektphase für zwei Wochen der Unterricht aufgelöst und es werden inhaltlich passende, fächerübergreifende Kurse zum Thema angeboten. Phase zwei sieht eigenständiges Arbeiten an einem individuellen Schwerpunkt vor, mit der Intention Mehrsprachigkeit auch in der Unterstufe zu thematisieren. In der dritten Phase werden die entstandenen Produkte und Ideen vorgestellt bzw. in Klassen der Unterstufe durchgeführt.

Das Projekt ist in Gardners (1999) Theorie zu multiplen Intelligenzen verankert. Es wird davon ausgegangen, dass Menschen eine Vielfalt an Intelligenzen besitzen, die zu unterschiedlichen Teilen individuell ausgeprägt sind. Eine Förderung mehrsprachigen Bewusstseins trägt so zur Entfaltung von sprachlicher, inter- und intrapersonaler Intelligenz bei.

Die Schüler/innen werden neben grammatikalischer, semantischer und pragmatischer Aspekte der Mehrsprachigkeit auch zur kulturellen und soziopolitischen Bedeutung von Sprache und Mehrsprachigkeit arbeiten. Durch den Einsatz des europäischen Sprachenportfolios werden sie sich außerdem ihrer eigenen Sprachbiographie bewusst und zu autonomem Lernen angeregt.

Kontakt:
elisabeth.schweiger@kphvie.ac.at
eva.knechtelsdorfer@kphvie.ac.at

 

Neustart der Hochschullehrgänge

Das Institut TIBI bietet ab WS 2019/20 erneut die erfolgreichen Hochschullehrgänge an:

  • Begabung - Person - Potenzial
    Im Zentrum dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss steht die professionelle Förderung der vielfältigen Begabungen aller Kinder und Jugendlichen, wobei hier Fragen der Wertevermittlung ebenso wie interkulturelle Aspekte behandelt werden.Dauer: 5 Semester, berufsbegleitend
    Abschluss: Master of Arts (MA)
    Kosten: € 1.500 pro Semester inklusive ÖH-Beitrag und Kosten für die PH-Card
    Ausführliche Information

     

  • Vielharmonie der Begabungen
    Das Konzept des Lehrganges geht von einem dynamischen Begabungsbegriff aus, bei dem sich ein professioneller Umgang mit Leistungsheterogenität und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen an den entwickelbaren Potenzialen junger Menschen orientiert.
    Dauer: 3 Semester, berufsbegleitend
    Abschluss: Zeugnis - Internationales ECHA-Diplom
    Kosten: € 75.- pro Semester (Aufwandsentsch.), € 70.- ECHA-Diplom plus ÖH-Beitrag 
    Ausführliche Information

     

 

 

Englisch als Lingua Franca – begabungsfördernder Fremdsprachunterricht

MAG. EVA KNECHTELSDORFER

Projekt Englisch lingua Franca 01kEnglisch ist in Österreich die am meisten gesprochene Fremdsprache (Eurobarometer 2012, 21) und die erste Fremdsprache, die an allen Schulen unterrichtet wird. Untersuchungen zur Verwendung des Englischen in internationalen Kontexten als Lingua Franca schlagen ein neues Verständnis des Englischunterrichts vor. Anders als andere Fremdsprachen, wird Englisch zu einem großen Teil zwischen non-native speakern mit komplexem, mehrsprachigen Hintergrund verwendet.

English as a Lingua Franca, kurz ELF, meint daher „Any use of English among speakers of different first languages for whom English is the communicative medium of choice, and often the only option“ (Seidlhofer 2011, 7). Es ist daher notwendig Lernziele sowie den Begriff kommunikative Kompetenz und deren Förderung unter Berücksichtigung der ELF Forschung und Begabungsförderung neu zu definieren.

Wie neue Erkenntnisse einen begabungsfördernden Fremdsprachenunterricht unterstützen können, soll diese Arbeit u.a. zeigen. Durch begabungs- und begabtenfördernden Fremdsprachenunterricht kann die sprachliche, interpersonale und intrapersonale Intelligenz gefördert werden. Besonders diese drei Intelligenzen (Gardner 1999) unterstützen erfolgreiche ELF Kommunikation. Konkrete Beispiele für den Unterricht sollen zeigen, wie Englischunterricht unter Berücksichtigung von ELF gelingen und zur Förderung multipler Intelligenzen im Sinne Gardners beitragen kann.


Das Forschungsprojekt wird mit dem Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien durchgeführt.
Kontakt: eva.knechtelsdorfer@kphvie.ac.at

 

Master-Abschluss des Hochschullehrgangs „Begabung-Person-Potential“

Wir gratulieren noch einmal recht herzlich den Absolventinnen zu ihrem Master-Abschluss des Hochschullehrgangs „Begabung-Person-Potential“, mit ein paar Bildern der feierlichen Überreichung der Urkunden. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute!

Gleichzeitig möchten wir auf einen weiteren Info-Termin für den im Herbst erneut startenden Hochschullehrgang „Begabung-Person-Potential“ hinweisen – dieser findet am Montag, den 1. Juli 2019 um 18 Uhr am Stephansplatz 3, 3. Stock im Raum „auf.wind“ statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

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Begabungssiegel-Verleihung im SSR Wien

20180524 02aIn Anwesenheit von Herrn LSI Dr. Gröpel, Frau LSI Mag. Mangl, Frau HR Mag. Pinz und zahlreichen weiteren Ehrengästen aus dem Bereich der staatlichen und kirchlichen Schulaufsicht wurde am 24.05.2018 im Festsaal des Stadtschulrates für Wien 4 Wiener Volksschulen das Gütesiegel „Zertifizierte begabungsfördernde Schule Wien“ verliehen. Um sich langfristig zu einer Schule mit Begabungssiegel zählen zu dürfen, bedarf es alle 3 Jahre einer Überprüfung und Evaluation. Auch die Re-Zertifizierung der bereits ausgezeichneten Schulen, die sich diesem Prozess erfolgreich gestellt haben, wurde im Rahmen des Festaktes vorgenommen.

20180524 01aDas Begabungssiegel ist sichtbarer Ausdruck, dass am zertifizierten Standort schulumfassende Begabungs- und Begabtenförderung als Teil des standortbezogenen Förderkonzepts verstanden und verwirklicht wird. Eine der Voraussetzungen für die Verleihung des Begabungssiegels bezieht sich auf die am Standort unterrichtenden Lehrer/innen und deren Spezialisierung auf begabungsfördernden Unterricht durch entsprechende Aus- und Fortbildungen. Hier zeigt sich eine jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem SSR für Wien und dem Institut TIBI. So absolviert eine Vielzahl an Pädagog/innen ihre Ausbildung auf dem Gebiet der Begabungsförderung (z.B. zum „Specialist of Gifted Education“) am Institut TIBI.

Die Fotos zeigen u.a. die Zertifizierung der privaten VS Sacré Coeur Rennweg, sowie die Re-Zertifizierung der privaten Volksschule Judenplatz und der Praxisvolksschule Wien-Strebersdorf.

Wir gratulieren allen (re-)zertifizierten Schulen sehr herzlich!

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