Hochbegabung

Erkennen, Verstehen, Fördern

bib B Bau1 00Autoren: Baudson, Tanja Gabriele und Franzis Preckel

Info: Gibt es „von Natur aus“ hochbegabte Kinder? Wie und woran lassen sie sich erkennen? Außergewöhnliche Leistungen, so die These der beiden Psychologinnen, basieren stets auf mehreren Ursachen. Neben angeborenen Fähigkeiten sind dies langfristig angelegte Lern- und Übungsprozesse. Erfolg versprechen sie aber nur dann, wenn die Person motiviert ist und an die eingenen Fähigkeiten glaubt. Ohne Stimulation und Förderung verkümmern auch die besten Anlagen.

Kategorie: Beratung · Begleitung · Coaching
Signatur: B Bau1
Verlag C. H. Beck
ISBN: 978-3-406-65333-9
Ort: München
Datum: 2013

 

Mathematisch begabte Grundschulkinder

Diagnostik und Förderung

Autoren: Bardy, Peter

bib B Bar1 00Info: Nach den Diskussionen über das Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in internationalen Vergleichsstudien (TIMMS, PISA, IGLU-E) haben auch die Diagnostik und die Förderung begabter Kinder bei uns zunehmend öffentliche Aufmerksamkeit gefunden. Die Probleme mathematisch begabter Grundschulkinder und ihre spezifischen Bedürfnisse sind aber bisher nur wenig bekannt geworden. Das vorliegende Buch informiert ausführlich über: Erfahrungen mit mathematisch begabten Grundschulkindern (einschließlich einiger Fallstudien), Begabungsmodelle, das Phänomen "mathematische Begabung", die Diagnose mathematischer Begabung im Grundschulalter, Ziele und Organisationsformen der Förderung, Schwerpunkte der Förderung (Verwendung heurisitscher Hilfsmittel, allgemeine Strategien des Lösens mathematischer Probleme, logisches/schlussfolgerndes Denken, argumentieren/begründen/beweisen, Strukturen erkennen, verallgemeinern/abstrahieren, Kreativität, selbständiges erweitern/variieren vom Problemstellungen, räumliches Vorstllungsvermögen), zahlreiche geeignete Aufgabenformate mit Eigenproduktionen von Kindern, ergiebige mathematische Themenfelder.

Kategorie: Beratung · Begleitung · Coaching
Signatur: B Bar1
Verlag Spektrum Akademischer Verlag
ISBN: 978-3-8274-1647-6
Ort: München
Datum: 2007

 

Beiträge zur Lesedidaktik

Weiterführendes Lesen

Autoren: Boyer, Ludwig (Hrsg.) und Josef Freund (Hrsg.)

Info: Lesen lernen als komplexer Prozess stellt eine große Herausforderung für den Unterricht dar. Sechs bekannte Autorinnen und Autoren bieten lesedidaktische Grundlagen und eine Fülle praktischer Beispiele: gestalten von Lesestunden, Fördern von LEsefreude und Leseinteresse, Leseverständnis und Sinnerfassung, Lesediagnosen zur individuellen Leseförderung, usw.

Kategorien: Beratung · Begleitung · Coaching
Signatur: B Boy 1
Verlag BMUK
ISBN: 3-85031-036-1
Ort: Wien
Datum: 1999

 

Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung

Autoren:
Info:

Kategorien: Beratung · Begleitung · Coaching
Signatur: B Karg 1
Verlag Druckerei Imbescheidt
ISBN: 2191-9984
Ort: Deutschland
Datum: 2015

Begabung wahrnehmen – Interesse wecken

2 Forschungsberichte

Autoren: Holzinger, Andrea und Alice Pietsch

Info: Inhalt: Wahrnehmen von Begabungen im schulischen Kontext (Problemaufriss, Forschungsfrage, Methode, Zielsetzung), Methodeneinsatz und Darstellung der Ergebnisse (Faktorenanalyse, t-Test für unabhängige Stichproben, deskriptive Statistik und Korrelationsverfahren, Zusammenfassung der Ergebnisse), Anhang (Checkliste für LehrerInnen/Eltern, Nominationsbogen für LehrerInnen, Peernominationsbogen für SchülerInnen, Leitfaden für die Beobachtung, Verwendete und empfehlenswerte Literatur, Checkliste für LehrerInnen/Eltern, Nominationsbogen für LehrerInnen, Peernominationsbogen für SchülerInnen

Kategorien: Beratung · Begleitung · Coaching
Signatur: B Hol1
Verlag Verlag PHSt
ISBN: 978-3-902392-10-7
Ort: Graz
Datum: 2008

Für aktuelle Informationen besuchen Sie uns auf facebook:

facebook

TIBI bloggt …

 

„Aktuelles“ auf der KPH-Website

Aktuellesund in unserem Archiv