Kopfrechentricks und herausfordernde Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten in und Freude und Interesse an Mathematik

Autoren: Schlaffer, Eduard

Info: Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen eines Projektes, das ich in einer 4. Klasse an der Volksschule Marktgasse 31-35, 1090 Wien, durchführte. Das Projekt diente dem Ziel, eine Antwort auf die Fragen zu erhalten, ob Kopfrechentricks und herausfordernde Aufgaben die Fertigkeiten und die Freude und das Interesse an Mathematik fördern können. Die dafür verwendeten Konzepte stammen aus der Begabungsforschung (Begabungsmodelle), Konzepte des Kopfrechnens und des Problemlösens. Dafür erlernten die Schüler einige Kopfrechentricks und bekamen Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades aus dem Känguru-Wettbewerb zur freien Auswahl. Mit zwei Speedtests wurden das Können zu Beginn und Ende des Projektes getestet. Am Ende des Projektes gab es einen Fragebogen mit 28 Items über das Setting und Programm, sowie über die eigene Einschätzung zur Mathematik insgesamt und dem Kopfrechnen und Lösen der Känguru-Aufgaben im Besonderen. Alle Ergebnisse zeigen, dass die Ziele im Großen und Ganzen erreicht wurden und das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Kategorien: Diplomarbeiten
Signatur: DA Schla1a
Verlag Institut TIBI an der KPH Wien/Krems
Ort: Wien
Datum: 2018

 

Die Geschichte von Frau Zunge

Begabungs- und Begabtenförderung • Projektunterricht • Peer Teaching • Sprachheilpädagogik • Interkulturalität • Feedback


AutorInnen:
Vigl, Johanna Cornelia

Info:

Kategorien: Diplomarbeiten
Signatur: DA Vig1
Verlag Institut TIBI an der KPH Wien/Krems
Ort: Wien
Datum: 2017

 

Der Weg ist das Ziel – Schülerorientiertes Talentportfolio im Volksschulunterricht einer ersten Klasse basierend auf Arbeiten und Projekten zum Thema Wald

AutorInnen: Forreth, Petra

Info:

Kategorien: Diplomarbeiten
Signatur: DA For1
Verlag Institut TIBI an der KPH Wien/Krems
Ort: Wien
Datum: 2017

 

Planung und Durchführung von Interessensstationen im Kindergarten anhand eines Fragebogens

AutorInnen: Pocza, Kerstin

Info:

Kategorien: Diplomarbeiten
Signatur: DA Poc1
Verlag Institut TIBI an der KPH Wien/Krems
Ort: Wien
Datum: 2017

 

Elterngespräch – Fragebogen basierend auf dem Münchner Begabungsmodell

AutorInnen: Wanivenhaus, Patricia

Info:

Kategorien: Diplomarbeiten
Signatur: DA Wani1
Verlag Institut TIBI an der KPH Wien/Krems
Ort: Wien
Datum: 2017

Für aktuelle Informationen besuchen Sie uns auf facebook:

facebook

TIBI bloggt …

 

„Aktuelles“ auf der KPH-Website

Aktuellesund in unserem Archiv