Medienwerkstatt als besondere Förderungsform von Hochbegabung im Vorschulalter

Autoren: Schauberger, Maritta

Info: Hochbegabungsforschung ist in Österreich mittlerweile schon in den Schulalltag integriert und wird in einigen Schulen schon sehr erfolgreich durchgeführt. Es gibt unterschiedliche Förderprogramme für solche SchülerInnen, doch sollten die Kinder nicht auch schon im Kindergarten gefördert werden? Dieser Frage geht die Projektarbeit nach.

Kategorien: Projektarbeiten
Signatur: PA Scha1 
Verlag TIBI - Thomasianum Institut für Begabungsförderung und Begabungsforschung
Ort: Wien
Datum: 2007

 

Unterstützung der Entwicklung der co-kognitiven Fähigkeiten durch Spiele und Übungen

Autoren: Zsifkovits, Anna Maria

Info: Durchführung eines Projekts mit Volksschulkindern indem mit Hilfe von Spielen und Übungen ihre co-kognitiven Fähigkeiten gestärkt wurden.

Kategorien: Projektarbeiten
Signatur: PA Zsi1
Verlag TIBI - Thomasianum Institut für Begabungsförderung und Begabungsforschung
Ort: Wien
Datum: 2012

 

Kulturbegegnung im Kindergarten

Kinder begegnen anderen Kulturen

Autoren: Wunderer, Ramona

Info: Inhalt: Emotionale Intelligenz - Ein Überblick, Strukturgliederung und Projekt im Kindergarten, Das Projekt im Halbjahr 2007 (Thema: Pow Wow im Kindergarten), Planung und Durchführung des Projekts, Anhang

Kategorien: Projektarbeiten
Signatur: PA Wun1
Verlag TIBI-Thomasianum Institut für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Ort: Wien
Datum: 2007

 

Hilde entdeckt den Garten – ein Projekt der Vielfalt

Die Vielfalt nutzen - eine Chance, individuelle Begabungen und Interessen zu erkennen und zu fördern

Autoren: Wölfl, Ernestine

Info: Keativitätsorientierte Begabungsförderung nach dem Konzept des SEM von Renzulli

Kategorien: Projektarbeiten
Signatur: PA Wöl1
Verlag TIBI - Thomasianum Institut für Begabungsförderung und Begabungsforschung
Ort: Wien
Datum: 2012

 

Vom Buchstaben zum Lesen

Kinder sehen Schriftzeichen und finden Wörter

Autoren: Wodni, Margarete

Info: Inhalt: Begabungsförderung im Kindergarten, Sprache als Ausdruck gemeinsamen Denkens, Motive und Anregungen aus der Montessori-Pädagogik, Das Projekt: "Kinder finden Wörter", Abschließende Gedanken

Kategorien: Projektarbeiten
Signatur: PA Wod1
Verlag TIBI-Thomasianum Institut für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Ort: Wien
Datum: 2006

Für aktuelle Informationen besuchen Sie uns auf facebook:

facebook

TIBI bloggt …

 

„Aktuelles“ auf der KPH-Website

Aktuellesund in unserem Archiv