Aspekte einer personenorientierten, begabungsfördernden elementaren Bildungseinrichtung
Autoren: Pecuch, Christian
Info: In dieser Arbeit, die sich mit verschiedenen Aspekten einer begabungsfördernden, personenorientierten, elementaren Bildungseinrichtung befasst, wird zunächst ein Versuch unternommen Begrifflichkeiten, die für diese Thematik wichtig sind, näher zu beleuchten. Weiters wird auf verschiedene Aspekte und Faktoren eingegangen, die für den Aufbau oder den Betrieb einer elementaren Bildungseinrichtung, welche sich der inklusiven, personenorientierten Begabungsförderung verschrieben hat, wichtig sind.
Kategorien: Vielfalt, Inklusion
Signatur: MA Pec1
Verlag Institut TIBI an der KPH Wien/Krems
Ort: Wien
Datum: 2016
Teamteaching als eine Möglichkeit der Begabungsförderung in heterogenen Klassen der NMS Waidhofen/Thaya
Autoren: Burgstaller, Irene
Info: Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit den Begriffen Heterogenität und Begabung und stellt einige wissenschaftliche Begabungsmodelle vor. Es werden die Konzepte der NMS im Allgemeinen und die der NMS Waidhofen/Thaya im Speziellen behandelt. Da Teamteaching ein wichtiger Bestandteil der NMS ist, geht die Arbeit näher auf diese kooperative Form des Lehrens ein. Der empirische Forschungsteil setzt sich mit der Frage auseinander, mit welcher Art von Teamteaching die Identifikation und die Förderung der Begabungen sowie begabungsfördernder Unterricht in heterogenen Klassen der NMS gelingen kann.
Kategorien: Vielfalt, Inklusion
Signatur: MA Bur1
Verlag Institut TIBI an der KPH Wien/Krems
Ort: Wien
Datum: 2016