Vielharmonie der Begabungen (ECHA-Hochschullehrgang)
Neustart WS 2017/18

Das Konzept des Hochschullehrgangs geht von einem dynamischen Begabungsbegriff aus, bei dem sich ein professioneller Umgang mit Leistungsheterogenität und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen an den entwickelbaren Potenzialen junger Menschen orientiert.

Diese anthropologische Wertsetzung verlangt von den Lehrenden ein verändertes Rollenverständnis hin zu einer pädagogischen Haltung, die die einzelne Lernende/den einzelnen Lernenden auf dem Weg der Personwerdung begleitet. In fünf Modulen werden neben Grundlagenwissen der Begabungsforschung, der Lernpsychologie und der Neurowissenschaften auch pädagogisch-diagnostische Kompetenzen erworben.

 

Zulassungskriterien

  • Lehramts- bzw. Diplomzeugnis für APS, AHS, BHS; BMS

Zielgruppe

  • PädagogInnen mit einem Lehramts- bzw. Diplomzeugnis für APS, AHS, BHS, BMS

Anmeldung

  • Die Anmeldung ist möglich über Inskription des Lehrganges an der KPH

Zu erwerbende Kompetenzen


TeilnehmerInnen:
  • kennen aktuelle Lerntheorien zur kognitiven, personalen, sozialen und emotionalen Entwicklung von jungen Menschen und zum Aufbau von (Hoch)Leistungsverhalten,

  • erkennen spezifische Persönlichkeitsmerkmale und Äußerungsformen, die (hoch)begabte junge Menschen aufweisen können, sowie mögliche Äußerungsformen von (Hoch)Begabung,

  • kennen die Dynamik von Entwicklungen und wissen um den Einfluss personaler, sozialer und kultureller Gegebenheiten auf individuelle Entwicklungsverläufe,

  • kennen die Merkmale einer begabungsfördernden Lernkultur und entwickeln eine begabende Lernumgebung,

  • können differenzierten und individualisierten Unterricht, der die Person in den Mittelpunkt stellt, im Sinne der Begabten- und Begabungsförderung gestalten,

  • können umfassende Kenntnisse über die Methoden von Diagnostik, Beratung und Begleitung in den Schulalltag einbringen,

  • können Fragen und Antwortmodelle der Sinnstiftung als in ihrem pädagogische Handeln relevant erkennen und Stellung nehmen zu Aspekten der Werteerziehung und der Zukunftsorientierung,

  • können als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die Belange der Begabungsförderung an der eigenen Schule vertreten.

 

Materialien

Information – Download
Modulübersicht
Anmeldung (DOC)

 

Sprache Deutsch
Dauer 3 Semester
EC 30 ECTS
Präsenz in den Modulen 114 Übungseinheiten
à 45 Minuten
= 85,5 Stunden
betreutes
Selbststudium
238 Übungseinheiten
à 45 Minuten
= 178,5 Stunden incl. Aufträge auf der Lernplattform
(e-learning)
Selbstständiges
Literaturstudium
486 Stunden
Abschluss Internationales ECHA-Diplom, Lehrgangszeugnis der KPH
Kosten 75.– pro Semester + 70.– für das ECHA-Diplom
Studienleitung Mag. Silvia Heinisch
E-Mail
Tel.: +43 1 / 515 52–35 64;
Fax: +43 1 / 515 52–37 63